07.01.2021

Neue CD des Vereins ConTakt

Songs 2020: „Deinetwegen“

Der Verein ConTakt aus dem Bistum Magdeburg hat unter dem Titel „Deinetwegen“ eine neue CD in der Reihe SONGS produziert. Einmal im Jahr erscheinen die gedruckten SONGS-Hefte, die zu DDR-Zeiten „Liedheft zum Dreifaltigkeitssonntag“ hießen.


Heute werden die Hefte, die vor allem in den Ost-Bistümern Verbreitung finden, von der Arbeitsstelle für Jugendpastoral der Deutschen Bischofskonferenz verantwortet und herausgegeben.
Zu einer Auswahl der in den SONGS 2020 veröffentlichten Lieder haben sechs Bands des Bistums Magdeburg Musik arrangiert und diese in Corona-Zeiten per „HomeRecording“, das heißt, jeweils im eigenen Wohnzimmer, aufgenommen.
„Primäres Ziel des schon traditionsreichen Projektes unseres ConTakt-Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Bands des Bistums bei der Produktion von Tonaufnahmen zum Liedheft SONGS“, sagt Andreas Blume von ConTakt-Verein. So entstünden zu einer Auswahl der Titel des jährlich erscheinenden Heftes eigene Band-Arrangements in CD-Qualität.
2020 habe man dazu wieder Formationen in den Gemeinden, aber auch „freie Formationen“ angesprochen. Letztere sind Bands, die aus Gemeinden hervorgegangen sind, deren Mitglieder aber beispielsweise aktuell an verschiedenen Orten studieren. So sei es gelungen, mit zusammen gut 30 Musizierenden in den sechs Bands die Platte „SONGS 2020 – Deinetwegen“ auf die Beine zu stellen.

Mehr Infos: www.contakt.de; www.afj.de/themen/neues-geistliches-lied/songs

Songs 2020 anhören und CD bestellen: www.contakt.de/musik; www.vivat.de/songs-2020-deinetwegen.html