• Notre Dame interaktiv in Dresden
    Das Dresdner Palais im Großen Garten zeigt nach Dubai, Washington und Paris die interaktive Ausstellung „Notre Dame de Paris“. Sie gibt Einblicke in die Geschichte der Kathedrale.
  • "Tag der Begegnung" in Dresden für Menschen mit Behinderung
    Menschen mit Behinderungen wollen Gemeinden mitgestalten, aber oft hapert es schon an einem barrierefreien Zugang zu Kirchengebäuden. Ein „Tag der Begegnung“ in Dresden machte Mut, Kirche offener zu gestalten.
  • Interview mit Sabine Werth, Gründerin der Berliner Tafel
    Der Andrang bei der Berliner Tafel ist schon jetzt groß. Gründerin Sabine Werth befürchtet, dass in den Wintermonaten wegen der hohen Inflation die Schlangen noch länger werden. Im Interview sagt sie, wie ihre Ehrenamtlichen zu helfen versuchen – und wie die Politik das Problem lindern könnte.
  • Amazonas-Bischof Vizcarra im Interview
    Der Bischof und Jesuit Gilberto Alfredo Vizcarra (62) aus Peru setzt sich auf internationaler Ebene für Mensch und Natur im Amazonasgebiet ein. Im Interview spricht er über die Lage in der Region.
  • Joachim Rudolph erhält Preis „Salzkorn der Erde“
    Auf der Bistumswallfahrt in Neuzelle hat der Görlitzer Joachim Rudolph den Preis „Salzkorn der Erde“ des Diözesanrates erhalten. Damit würdigt das Gremium sein vielfältiges Engagement in Kirche und Gesellschaft.
  • Historisches Open-Air-Theater „Pest und Liebe“ in Crostwitz
    Das historische Open-Air-Theater „Pest und Liebe“ zeigt, wie Sorben vor 600 Jahren aus der Kraft ihres Glaubens eine Pandemie überstanden. In Crostwitz ist das Stück an diesem Wochenende (16. bis 18. September) zum letzten Mal zu erleben.
  • Zum Dürre-Sommer 2022
    Hitze, Dürre, Waldbrände: In diesem Sommer haben viele Menschen in Deutschland so direkt wie noch nie gespürt, wie dramatisch die Erderhitzung uns bedroht. Das kann auch eine Chance sein.
  • Königin Elizabeth II. zog Kraft aus ihrem Glauben
    Bibelfest und fromm: Königin Elizabeth II. zog Kraft aus ihrem Glauben. Am 8. September starb die Queen im schottischen Balmoral Castle
  • Tagung zum 150. Geburtstag von Bischof Christian Schreiber
    Anlässlich des 150. Geburtstages von Bischof Christian Schreiber fand im Bildungsgut Sankt Benno in Schmochtitz eine Tagung zu seinem Wirken statt. Dabei ging es auch um seine Unterstützung für Arme und Künstler.
  • Magdeburger Bistumswallfahrt 2022 zur Huysburg
    „Beheimatet“ stand über der diesjährigen Bistumswallfahrt zur Huysburg. Die rund 2000 Teilnehmer waren eingeladen, im Gottesdienst und im Gespräch über diesen wichtigen Aspekt des Menschseins nachzudenken.