• Anstoss 28/2018
    Zu unserer Hochzeit bekamen wir von vielen Freunden ein Tandem geschenkt. Jetzt, nachdem ein paar Jahre ins Land gezogen sind, passen auch unsere großen Töchter drauf. Und so radelten wir los.
  • Anfrage
    War Judas Verräter oder Werkzeug Gottes? R. G., 56075 Koblenz
  • Das Papstschreiben zur Heiligkeit
    Gott will, dass wir „heilig und untadelig leben vor Gott“. Mit diesem Zitat aus der Lesung beginnt Papst Franziskus sein Schreiben über die Heiligkeit. „Heilig und untadelig“ klingt nach unerreichbar. Doch das täuscht, sagt der Papst.
  • Kinderwallfahrten 2018 im Bistum Magdeburg
    „Komm und lass die Freude in dein Herz“ waren diesmal die Kinderwallfahrten überschrieben. Dazu kamen 700 Kinder in Lutherstadt Wittenberg, auf der Huysburg, in Roßbach sowie bei einem Kindertag in Tangermünde zusammen.
  • Kinderwallfahrt 2018 im Bistum Erfurt
    Mädchen und Jungen aus den Gemeinden des Bistums kamen am 4. und 5. Juli zu den beiden Kinderwallfahrten nach Erfurt. Nach dem Gottesdienst gab es zahlreiche Angebote, aktiv und kreativ zu werden.
  • Kinderwallfahrt 2018 im Bistum Dresden-Meißen
    Im Kloster Wechselburg trafen sich rund 1600 Kinder zur Wallfahrt. Für viele Kleine unter ihnen war das eine neue Erfahrung – ebenso wie für den Bischof, der ein begehrtes Fotomotiv war.
  • Papst trifft Patriarchen zum Friedensgebet
    In Bari betete Papst Franziskus mit 20 Kirchenvertretern des Ostens um Frieden in Nahost.
  • Anfrage
    Gibt es einen Urtext der Bibel? In der Vatikanbibliothek handelt es sich bei den Handschriften um Kopien von Kopien. Andere Pergamente werden auf das Jahr 350 n.Chr. datiert, die Qumran-Rollen auf 125 n.Chr.  R. S., 07646 Stadtroda
  • Anstoss 27/2018
    Bei meinem allerersten Mal habe ich es geschafft. Bei einer zweiten Gelegenheit, ein halbes Jahr später, brauchte ich viele Versuche und immer noch etwas Glück, damit mein Pfeil beim Bogenschießen wenigstens in der Zielscheibe stecken blieb, ja und dann endlich auch mal wieder im Schwarzen saß.
  • Seniorenwallfahrt in Alt-Buchhorst
    „Jesus Christus gestern und heute, derselbe auch in Ewigkeit“, lautete das Motto der Seniorenwallfahrt. Erinnert wurde in seinem 75. Todesjahr an den seligen Dompropst Bernhard Lichtenberg.