10.06.2014

Gewinner des Sonderpreises in Leipzig

Erfurter Ministranten erobern Benno-Verlag

Ausgerechnet einen der bisher heißesten Tage des Jahres hatten sich die Erfurter St. Martini-Ministranten, die zur Pfarrei St. Severi gehören, für eine Reise nach Leipzig ausgesucht.

Am Dienstag nach Pfingsten waren 18 Ministranten im St. Benno-Verlag und bei der Tag des Herrn-Redaktion zu Gast. Die Ministranten hatten am Internetwettbewerb der Kirchenzeitung teilgenommen und den Verlagsbesuch als Sonderpreis Nachwuchs gewonnen. Bei einer Verlagsführung erhielten sie Einblicke in die Arbeit eines der großen christlichen Verlagshäuser Deutschlands und natürlich konnten sie auch den Tag des Herrn-Redakteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Begleitet wurden sie von ihrer Sakristeischwester Irmgard und Diakon Matthias Burkert. Gestärkt mit einem Stück Pizza ging es dann zurück nach Erfurt mit der Eisenbahn. Lorenz Mittag freut sich schon auf die Fahrt: "Wir fahren wieder mit den neuen 'Silberhamster – S-Bahnen' von Leipzig nach Halle."

Ministranten aus St. Martini Erfurt  Foto: Matthias Holluba