• Entführung von Pater Alexis Prem
     Jesu Satz „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“ ist eine übermenschliche Herausforderung. Als Pater Alexis Prem entführt wurde, haben er und seine Mitbrüder sie angenommen. Erfolgreich.
  • Trennung und Versöhnung durch Religion
    Was braucht es, um die spaltende Kraft von Religionen einzudämmen und ihre versöhnende Kraft zu stärken? Darüber diskutierte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Leipzig mit Bürgern und Experten.
  • Don-Bosco-Fest in Chemnitz
    Seit einem Vierteljahrhundert leben die Salesianer Don Boscos in Sachsen. Sie wollen bleiben, ließ Pater Josef Grünner, verantwortlich für den Orden in Deutschland, vergangenen Sonntag beim Don-Bosco-Fest in Chemnitz wissen.
  • Anfrage
    Wegen des Priestermangels entstehen überall Großgemeinden. Aber das geschieht nur „unten“ – „oben“ bleibt es bei 27 Bistümern, also 27 Bischöfen, Generalvikaren, Domkapiteln. Warum geht man diese Strukturen nicht auch an? J. E. aus Meppen
  • Der Eid und das biblische Schwurverbot
    Die Weisung Jesu in der Bergpredigt ist eindeutig: „Schwört überhaupt nicht!“ Aber was hat Jesus gegen das Schwören? Und wieso hat sich in der Kirche das Schwurverbot niemals durchgesetzt?
  • Anfrage
    Wann wurde die Hostie eingeführt, da Jesus beim letzten Abendmahl doch Brot gereicht hat? Und warum wird die Hostie in die Hand gelegt? A. B., 52428 Jülich
  • Firmwochenenden in Roßbach
    150 Jugendliche aus 13 Pfarreien haben an zwei Firmwochenenden in Roßbach teilgenommen. Mit dabei war auch Bischof Gerhard Feige. Inhaltlich ging es um die Gegenwart und das ermutigende Wirken des Heiligen Geistes.
  • Anstoß 05/2017
    In Deutschland gibt es mehr als 500 Verkehrszeichen. Ein richtiger Schilderwald. Manchmal kommt es mir so vor, dass dieser Wald vor meiner Haustür besonders dicht ist.
  • Mit glänzenden Reden und klugen Worten überzeugen?
    Er sei nicht gekommen, um glänzende Reden zu halten, sagt Paulus. Und kluge Worte habe er auch nicht. Tom Herter und Martin Splett sind in einem Predigtwettbewerb angetreten. Mit glänzenden Reden und klugen Worten?
  • Anfrage
    In Psalmen (etwa Ps 118) wie auch in Texten der Bibel, etwa dem 1. Buch der Könige, liest man von den „Hörnern des Altares“. Was genau hat es damit auf sich? Wo liegt der Ursprung dieses Altartyps? A.H., Mönchengladbach