17.07.2012

Tag des Herrn-Beilage

"Aus der Taufe LEBEN"

Die Taufe ist das grundlegende Sakrament des Christ-Seins. Der Tag des Herrn widmet der Taufe eine Themenbeilage mit Erfahrungsberichten, Tipps und Anregungen.

 

Die Taufe gehört wesentlich zum Christ-Sein. Wer sich taufen lässt, bekennt sich zu Christus und er erhofft sich durch den Empfang dieses Sakramentes Stärkung für den eingeschlagenen Lebensweg. Wer sich als Erwachsener taufen lässt, wird diese Schritte ganz bewusst tun. Viele aber sind schon als Kind getauft und deshalb herausgefordert, im Sinne eines mündigen Glaubens die eigene Taufe als lebenslange Aufgabe anzunehmen. - Die Tag des Herrn-Beilage beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas: Christen sprechen darüber, was ihnen die Taufe bedeutet. Erwachsene Taufbewerber schildern ihren Weg zum Glauben. Es gibt Anregungen für die Vorbereitung einer Tauffeier in der Familie und Berichte darüber, wie Gemeinden Menschen, die sich für den Glauben interessieren, begleiten. Die Beilage können Sie hier herunterladen (1 MB).